Home
Unser Verein
Single Malt
Events
Berichte
Bilder
Links
 

 

 

Single Malt

HerstellungWörterbuch

 
SINGLE MALT

Der Begriff „Single“ zeigt an, dass der Whisky in nur einer bestimmten Brennerei hergestellt und nicht mit Bränden anderer Destillerien verschnitten wurde.
Malt (Malz) weist auf den Rohstoffe hin. Es handelt sich ausschliesslich um Gerste, die mit Wasser versetzt, gemälzt wird.

VATTED MALT (oder PURE MALT)
Der Whisky stammt aus den Fässern unterschiedlicher schottischer Destillerien und wird vollständig aus gemälzter Gerste hergestellt.

CASK STRENGTH
Wird Whisky vor der Abfüllung nicht verdünnt, erhält er so die Bezeichnung Cask Strengts. Die meisten Single Malts werden jedoch mit Wasser auf 43-46% Volumen reduziert.

BLEND
Ein Blended Whisky ist ein Verschnitt aus mehreren verschiedenen Whiskys. Ein Blend kann Whiskys aus über 50 verschiedenen Malt und Grain Brennereien enthalten. Dabei ist der Anteil von Malts gegenüber den anderen Getreiden (Grains) aus Kostengründen meist sehr gering. Diese bringen aber den Charakter und die Aromen in den Whisky, die den Blend prägen.

SCOTCH
In Schottland gibt es gut 100 Destillerien. Nur ihre Malts dürfen sich Scotch nennen. Um diese Appellation zu tragen, muss der Whisky in Schottland destilliert und mindestens drei Jahre gelagert worden sein. Malts aus Irland, Nordamerika, Neuseeland und Japan können daher zwar nicht als "Scotch", wohl aber als "Single Malt Whisky" bezeichnet werden.
 


 

 

Kontakt   Impressum   Statuten